Schwangerschaftsdiabetes: Ist es ernst?

Laut der nationalen Perinatalumfrage 2021 sind 16,4 % der schwangeren Frauen von Schwangerschaftsdiabetes betroffen. Im Allgemeinen treten bei schwangeren Frauen keine Symptome auf. Sie berichten manchmal über ungewöhnliche Müdigkeit, Unwohlsein vor oder nach den Mahlzeiten, sogar über erhöhte Urinmengen und wiederkehrende Harnwegsinfektionen. Doch die Anzeichen bleiben meist vage. Einige Hinweise können den Arzt jedoch  auf den Weg zu einem Schwangerschaftsdiabetes bringen: Das Kind ist dick, die Menge an Fruchtwasser ist zu groß und der Ultraschall zeigt, dass das Plazentavolumen zu groß ist.

Weit verbreitetes Scannen

„Für jede schwangere Frau ist es geplant, bei monatlichen Konsultationen zur Überwachung der Schwangerschaft nach Zucker im Urin zu suchen“, sagt sie. Der Test wird mit einem Urinabstrich beim ersten Schwangerschaftsgespräch und bei der monatlichen Nachuntersuchung durchgeführt.

Gezieltes Screening für Risikoschwangere

Das Schwangerschaftsdiabetes-  Screening richtet sich an schwangere Frauen mit folgenden Risikofaktoren: Übergewicht, familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Diabetes in einer früheren Schwangerschaft, über 35 Jahre, Komplikationen in einer früheren Schwangerschaft.

  • Bei Vorliegen erheblicher Risikofaktoren wird ab dem ersten Schwangerschaftstrimester  eine Nüchternblutuntersuchung zur Ermittlung des Blutzuckerspiegels (Glykämie) empfohlen .
  • Ansonsten wird der Test zwischen der 24. und 28. Woche der Amenorrhoe durchgeführt. Einer der am weitesten verbreiteten Tests  , der OGTT-  Test (oral induzierte Hyperglykämie)  , besteht aus der Bestimmung des Blutzuckerspiegels anhand von drei Blutproben (auf nüchternen Magen, eine Stunde nach der Glukoseaufnahme, die letzten zwei Stunden) nach der Glukoseaufnahme . nach Geschäftsschluss).

Welche Risiken sind mit Schwangerschaftsdiabetes verbunden?

„Während der Schwangerschaft beeinträchtigt die Bewegung der Plazenta bei diesen Frauen, die anfällig für Schwangerschaftsdiabetes sind, die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu verwenden. Insulin ist ein  von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das die Aufnahme von Blutzucker in die Zellen ermöglicht  . öffnet“, erklärt Dr. Gilbert Sarrot, Gynäkologe und Geburtshelfer.

Diese Blutzuckeranomalie bleibt nicht ohne Folgen:

  • Schwangerschaftsdiabetes  erhöht das Risiko eines vorzeitigen Platzens des Wasserbeutels aufgrund einer Frühgeburt oder eines Übervolumens der Gebärmutter. Bei der werdenden Mutter kann es auch  zu Bluthochdruck oder Präeklampsie kommen  ;
  • Diabetes wirkt sich auch auf das Baby aus: Wenn er nicht behandelt wird, kann er zu Nerven- oder Herzfehlern oder Übergewicht (über 4 kg schweres Baby) führen. Bei der Geburt besteht außerdem die Gefahr einer Hypoglykämie, daher wird das Baby sofort nach der Geburt gefüttert;

Schwangerschaftsdiabetes: Muss ich behandelt werden?

Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel auf akzeptablen Werten zu halten, um Komplikationen vorzubeugen. DR. „Im Allgemeinen reicht eine strikte Kontrolle der Ernährung in Verbindung mit einem gesunden Lebensstil (Ruhe, Schlaf und körperliche Aktivität) aus, es sei denn, man hatte vor der Schwangerschaft Diabetes“, erklärt Sarrot beruhigend. Der Arzt ermittelt die benötigte Kalorienzufuhr, die zu bevorzugenden und zu vermeidenden Lebensmittel, die Anzahl der Snacks…

Dank eines speziellen Geräts   muss die werdende Mutter ihren Blutzucker vor und nach den drei Hauptmahlzeiten des Tages streng kontrollieren. Bei unzureichenden Ernährungsrichtlinien erfolgt die Behandlung durch die Injektion von an den Blutzuckerspiegel angepassten Insulindosen. In jedem Fall ist es wichtig, das Wachstum des Babys sowie die Fruchtwassermenge zu überwachen. Wenn die Nachsorge schwerwiegend ist und die Mutter im Rahmen dieser Nachsorge die Zahl der pränatalen Konsultationen erhöht, verläuft die Schwangerschaft ereignislos.

Was beeinflusst während der Geburt?

DR. Wie Sarrot betont, wird die Geburt  so  häufig und so weit wie möglich geplant:

  • oder wenn möglich vaginal: In diesem Fall und abhängig von der Position des Babys wird die Entbindung eingeleitet und geleitet, wobei alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, insbesondere wenn der Wasserbeutel gebrochen ist.
  • oder per Kaiserschnitt.

Stillen wird generell empfohlen und sogar empfohlen, wenn die Mutter es wünscht und kann.

Bleibe ich nach der Geburt Diabetiker?

In 90 % der Fälle  verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes  nach der Schwangerschaft. Allerdings sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel in den Monaten nach der Geburt kontrollieren lassen, da Schwangerschaftsdiabetes manchmal eine Vorstufe einer prädiabetischen Erkrankung ist und anschließend überwacht und behandelt werden sollte.

Sollte eine erneute Schwangerschaft geplant sein, ist eine frühere Nachsorge ab den ersten Schwangerschaftsmonaten notwendig. Vor der Empfängnis des Kindes ist eine Diät wünschenswert.

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