Wozu dient der Kapillarblutzucker? Wie wird es gemacht?

Definition: Was ist Kapillarglykämie?

Unter Kapillarglykämie oder kapillarglykämischer Selbstkontrolle versteht man eine Methode, die darin besteht, den eigenen Blutzuckerspiegel (Blutzucker ) zu messen . Konkret entnehmen die Beteiligten einen Blutstropfen aus den Kapillaren ihrer Finger (den dünnsten Gefäßen des Blutkreislaufsystems) und analysieren ihn anschließend mit einem Blutzuckermessgerät . Das Ergebnis wird dann in Gramm Zucker pro Liter Blut (g/L) ausgedrückt. Die große Kraft dieses medizinischen Geräts ? Klein, leicht und diskret.  

Indikationen: Warum kapillären Blutzucker messen?

Die kapilläre Glykämie ist in der Diabetes-Selbstkontrolle angezeigt: Sie ermöglicht es Ihnen, Ihren Blutzuckerspiegel bestmöglich zu überwachen und zu regulieren und gegebenenfalls Ihre körperliche Aktivität, Ernährung oder Therapie anzupassen. Diese Überwachung wird daher von Ärzten je nach Diabetestyp und den möglichen Behandlungen empfohlen:   

  • ermöglicht die Anpassung der täglichen Insulindosis für Menschen mit Typ-1-Diabetes und Menschen unter Insulintherapie ;  
  • ermöglicht die Kontrolle, ob die Einnahme bestimmter Medikamente eine Hypoglykämie verursacht 
  • ermöglicht es Diabetikern, die Auswirkung von Nahrungsmitteln, Sport oder körperlicher Aktivität auf ihren Blutzuckerspiegel  zu messen und ihren Lebensstil entsprechend anzupassen; 
  • ermöglicht die Überwachung schwangerer Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes . 

Wie messen Sie Ihren Kapillarblutzucker?

Die Selbstkontrolle des Blutzuckers ist sehr einfach. Um eine Probe zu erhalten, müssen Sie lediglich Folgendes tun:

  • ein Blutzuckermessgerät (Glukosemessgerät),  
  • Angepasste Skalpelle (feine Nadeln) , die nach jeder Kapillarblutzuckermessung in einem speziellen Sammelbehälter entsorgt werden müssen  . 
  • Stanzgerät ( für den persönlichen Gebrauch)  
  • und klassische Streifen .  

Um den Blutzucker täglich zu erhöhen: 

  1. Das Blutzuckermessgerät wird geöffnet  (am Streifen befestigt) und ein Skalpell am Stechgerät befestigt.
  2. Wir stechen mit dem Stanzwerkzeug in die Fingermark  und massieren dann die Fingerkuppen. 
  3.  Anschließend wird die Probe auf den in das Blutzuckermessgerät eingeführten Streifen gegeben .
  4. Das Blutzuckermessgerät zeigt somit nahezu augenblicklich den Blutzuckerspiegel an  . 

Welcher Finger soll durchstochen werden?

Wie oben erwähnt, wird eine kapilläre Glykämie durch Eintauchen des Fingers in die Körpermitte, normalerweise den Zeigefinger, erreicht . 

Wie oft sollten Sie Ihren Blutzucker kontrollieren?

Die Häufigkeit der Blutzuckermessung hängt von der Art Ihres Diabetes (Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes) und den in Zusammenarbeit mit einem Arzt festgelegten Blutzuckerzielen ab.

Es gibt wirklich keine allgemeingültige Regel, aber die Higher Health Authority (HAS) empfiehlt:

  • Bei Typ-1-Diabetes –  vier bis sechs Tests pro Tag (vor jeder Mahlzeit und zwei Stunden nach jeder Mahlzeit);
  •  Bei Typ-2 –  Diabetes  hängt die Häufigkeit von der Art des Diabetes und der Behandlung ab:
    – Wenn Sie sich in einer nicht blutzuckersenkenden Behandlung befinden, reicht es aus, alle drei Monate eine Blutuntersuchung durchführen zu lassen.
    – Wenn Sie Sulfonylharnstoffe oder Glinide einnehmen, wird der kapilläre Blutzucker dreimal täglich (nur an einem Tag in der Woche) gemessen: kurz vor dem Frühstück, zwei Stunden später und sieben Stunden später.
    – Wenn Sie eine Insulintherapie erhalten, hängt die Häufigkeit von der Anzahl und Art der Injektionen ab.
  • Bei Schwangerschaftsdiabetes  wird empfohlen, den Blutzucker viermal täglich zu messen: einmal auf nüchternen Magen, zwei Stunden nach dem Frühstück, zwei Stunden nach dem Mittagessen und zwei Stunden nach dem Abendessen.

Unabhängig von Ihrer Situation wird empfohlen, zusätzliche Überprüfungen durchzuführen:

  • bevor Sie längere Zeit fahren ,
  • vor und nach intensiver oder unerwarteter körperlicher Anstrengung
  • Ungewöhnliche Essens- oder Aktivitätssituationen 
  • Bei Verdacht auf eine hypoglykämische Erkrankung
  • im Falle einer Infektion ,
  • und so weiter. 

Standards: Was ist „normaler“ Blutzucker?

Laut der französischen Diabetes-Föderation sollte der „normale“ Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen zwischen 0,70 g/L und 1,1 g/L Blut liegen. In der postprandialen Phase (bis zu 2 Stunden nach Beginn der Mahlzeit) sollte er zwischen 1,30 und 1,60 g/L schwanken. 

Wenn das Verhältnis unter 0,5 g sinkt, besteht der Verdacht auf eine Hypoglykämie, wenn diese mit Beschwerden einhergeht . 

Was ist, wenn ich irgendeine Form von Diabetes habe?

  • Bei Typ-1-Diabetes  werden glykämische Ziele auf 70 bis 120 mg/dl vor den Mahlzeiten und < 160 mg/dl nach den Mahlzeiten festgelegt.
  • Bei Typ-2-Diabetes  werden glykämische Ziele auf 70 bis 120 mg/dl vor den Mahlzeiten und 180 mg/dl nach den Mahlzeiten festgelegt. 
  • Bei Schwangerschaftsdiabetes:  glykämische Ziele werden auf weniger als 0,95 g/l vor den Mahlzeiten und weniger als 1,20 g/l nach den Mahlzeiten festgelegt.

Sehr hoher Blutzucker (Hyperglykämie): Was bedeutet das?

Ein sehr hoher Kapillarblutzucker bedeutet, dass der Glukosespiegel im Blut zu hoch ist. Es kann auch bei ausgeglichenem Diabetes auftreten:  Es handelt sich um eine Hyperglykämie  (Blutzuckerspiegel größer oder gleich 1,10 g/Liter auf nüchternen Magen). Ein paar Gründe können eine sehr hohe Kapillarglykämie erklären: 

  • die Insulinspritze vergessen
  • Fehler bei der Insulindosierung
  • unregelmäßige Medikamenteneinnahme 
  • Vorliegen einer Infektion ,  
  • Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel erhöhen,
  • Stress ist wichtig 
  • und so weiter. 

Hinweis: Wenn der Wert deutlich höher ist als er sein sollte, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder die Notaufnahme aufsuchen.

Sehr niedriger Blutzucker (Hypoglykämie): Was bedeutet das?

Wie der Name schon sagt, entspricht ein sehr niedriger Kapillarblutzucker einem unzureichenden Blutzuckerspiegel (kleiner oder gleich 0,7 g/l) . Dies wird als Hypoglykämie bezeichnet . Dies betrifft vor allem Patienten, die mit Insulin oder Sulfonylharnstoffen behandelt werden.   

Es kann sich durch Schwitzen, Zittern, Zittern, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Sehstörungen einschließlich verschwommenem Sehen, extremer Müdigkeit , Schläfrigkeit, Schwächegefühl, Angstzuständen und Stimmungsstörungen (Traurigkeit, Aggression oder Euphorie) äußern. Und es könnte damit zusammenhängen:   

  • eine sehr kohlenhydratarme Nahrungsaufnahme,
  • eine unterdrückte oder verschobene Mahlzeit ,  
  • Übermäßige, anhaltende körperliche Anstrengung  ohne verordnete Anpassung der Therapie oder Nahrungskompensation . 
  • Alkoholkonsum auf nüchternen Magen,
  • Durchfall oder Erbrechen
  • Stress oder eine starke Emotion (auch wenn sie stattdessen oft eine Hyperglykämie verursachen).  
  • eine Arzneimittelwechselwirkung 

Schwangerschaftsdiabetes: Ist es ernst?

Laut der nationalen Perinatalumfrage 2021 sind 16,4 % der schwangeren Frauen von Schwangerschaftsdiabetes betroffen. Im Allgemeinen treten bei schwangeren Frauen keine Symptome auf. Sie berichten manchmal über ungewöhnliche Müdigkeit, Unwohlsein vor oder nach den Mahlzeiten, sogar über erhöhte Urinmengen und wiederkehrende Harnwegsinfektionen. Doch die Anzeichen bleiben meist vage. Einige Hinweise können den Arzt jedoch  auf den Weg zu einem Schwangerschaftsdiabetes bringen: Das Kind ist dick, die Menge an Fruchtwasser ist zu groß und der Ultraschall zeigt, dass das Plazentavolumen zu groß ist.

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